Erste Schritte mit Q-SYS Control


Es ist seit jeher unser Ziel, die Hürden für den Einstieg in die Steuerungsprogrammierung mit Q-SYS zu senken – dieses Ziel bleibt immer bestehen, während sich die Plattform weiterentwickelt. Q-SYS bietet drei Programmiermethodiken für Programmierer (bzw. Nicht-Programmierer) aller Kenntnisstufen.

No-Code

Alle nativen Q-SYS Produkte unterstützen die Steuerungsprogrammierung per Drag-and-drop. Das bedeutet, dass Sie Steuerungsfunktionen zu einer Q-SYS Benutzeroberfläche (UCI) hinzufügen können, ohne eine Zeile Code tippen zu müssen. Ziehen Sie einfach das gewünschte Steuerungselement von der Komponente im Schema in das UCI-Layout. Darüber hinaus bietet Q-SYS eine wachsende Bibliothek an Geräte-Plug-ins von Drittanbietern, die ebenfalls dieses Prinzip unterstützen, wodurch Sie Steuerungen für eine große Bandbreite an Geräten einfach hinzufügen können.



Eine dritte No-Code-Methode ist die Nutzung von Steuerungskomponenten. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Steuerungslogik und -funktionen eines Systems auf die gleiche Weise zu erstellen, wie Sie Komponenten zur Audio-Signalverarbeitung auf einem DSP mit offener Architektur miteinander verbinden würden. Er wendet sich an Anwender, die über Vorkenntnisse in der Entwicklung von Signalwegen und der Audio-DSP-Programmierung oder Erfahrung mit anderen Plattformen zur Steuerungsprogrammierung mit einem ähnlichen visuellen Layout verfügen.

Im folgenden Beispiel hat der Programmierer einen Umschalter zum Ein- und Ausschalten eines Bildschirms hinzugefügt, während gleichzeitig die Jalousien in Abhängigkeit vom Status des Bildschirms geöffnet oder geschlossen werden. Wie bei den anderen No-Code-Optionen kann dieser Umschalter in das Q-SYS UCI „gezogen“ werden.



Low-Code

In einigen Fällen werden individuelle Anpassungen benötigt, die etwas Programmierung erfordern. Q-SYS bietet eine Block-Controller-Komponente, die auf visuellen Blöcken basiert, welche gestapelt werden, um Code zur Steuerungsprogrammierung zu erstellen. Diese Methode bietet die Leistungsfähigkeit und Flexibilität textbasierter Programmierung, ohne dass eine Programmiersprache oder Syntax erlernt werden muss. Dies ist nützlich für Anwender, die Erfahrung mit ähnlichen Programmierstilen haben, und kann ein Einstieg in das Erlernen von Code für Programmier-Neulinge sein.

Das hier gezeigte Beispiel nutzt den Block Controller, um die Lautstärkeregelung der integrierten Lautsprecher eines Bildschirms über eine serielle Verbindung zu realisieren. Da es Hunderte mögliche Werte für die Lautstärke des Bildschirms gibt, wäre es nicht praktikabel, einen spezifischen Befehl für jeden möglichen Wert zu erstellen und zu selektieren. Stattdessen wäre es sinnvoller, einen korrekt formatierten Lautstärkebefehl auf Basis der Faderposition in einem UCI zu erstellen.

Hier haben wir eine Variable für den Lautstärkebefehl erstellt. Wenn sich die Position des Lautstärke-Faders ändert, wird die dazugehörige Befehlszeichenfolge gesendet. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Blöcke nach der Erstellung im Block Controller konvertiert werden können, sodass der darin befindliche Code sichtbar wird. Dieser Code eignet sich oft als Referenz oder Startpunkt für Programmier-Einsteiger.



Full-Code

Q-SYS bietet eine umfassende Scripting-Umgebung, die es Programmierern ermöglicht, in der Programmiersprache Lua zu arbeiten. Lua ähnelt Python und ist gut für Programmierer geeignet, die über Erfahrung mit anderen Sprachen verfügen. Zugleich ist es eine zugängliche Programmiersprache, für die es eine Reihe kostenloser Online-Ressourcen gibt, darunter das Q-SYS Help File mit Dokumentationen und Beispielen.

Um mit diesem Ansatz zu beginnen, können Sie die Text-Controller-Komponente zu Ihrem Schema hinzufügen und damit beginnen, die Automation und Steuerung in jedem Raum individuell anzupassen.



Ein weiterer Vorteil von Q-SYS ist dabei der Emulationsmodus, in dem Sie die Steuerungsprogrammierung entwickeln und testen können, ohne mit einem Q-SYS Core Prozessor verbunden zu sein. 

Sie haben alle Optionen!

Sie können sich auch die No-Code-Funktionalität von Q-SYS Produkten zunutze machen, während Sie parallel die Scripting-Umgebung nutzen, um Prozesse für eine bessere Anwendererfahrung zu automatisieren.

Dazu noch ein einfaches Beispiel: Ein Anwender drückt die Mute-Taste an einem Q-SYS NM-T1 Mikrofon und die Status-LEDs aller Q-SYS Mikrofone im Raum wechseln auf Rot (No-Code) – aber die Anwender wünschen sich zusätzlich eine Audio-Statusmitteilung. Mit der Methode Ihrer Wahl können Sie programmieren, dass automatisch eine zuvor aufgenommene Nachricht wie „Audio stummgeschaltet“ abgespielt wird, damit alle Anwender von der Änderung erfahren.

Q-SYS unterstützt verschiedene Steuerungsmethodiken, die neuen Anwendern der Plattform einen relativ einfachen Einstieg ermöglichen. Eine gewisse Lernkurve gibt es aber natürlich für fast jeden – egal, ob Sie ein erfahrener Audio-DSP-Anwender sind, der Steuerungsfunktionen zu einem Projekt hinzufügen möchte, ein studierter Informatiker mit jahrelanger Programmiererfahrung oder irgendwo dazwischen.

Weitere technische Ressourcen, Programmierbeispiele und hilfreiche Antworten auf spezielle Fragen erhalten Sie in der Q-SYS Entwickler-Community.

Q-SYS Designer Software herunterladen

Ein Kommentar zu “Getting Started with Q-SYS Control

Comments are closed.