Consultant Courier: Das etwas andere Bluetooth!


Bluetooth-Audio-Technologie ist schon lange Standard in Laptops, mobilen Geräten, Lautsprechern und vielen anderen Consumer-Produkten. Doch gerade die Nutzerfreundlichkeit von Consumer-Bluetooth kann bei der Nutzung in öffentlicheren Festinstallationen zu Problemen führen. 

  • (Nicht so) nutzerfreundliche Namen: Consumer-Bluetooth-Geräte sind ab Werk mit Presets ausgestattet und besitzen meistens Bluetooth-Namen, die sich nicht ändern lassen und aus zufälligen Buchstaben oder Zahlen bestehen. Das mag für ein paar Geräte im eigenen Heim ausreichen, ist aber für mehrere Bluetooth-Geräten in kommerziellen Anwendungen nicht wirklich praktikabel.
  • Auto-Reconnect: Ebenso ist die automatische Bluetooth-Verbindung super, wenn man ins Auto steigt und alles läuft. Aber in einem Büro möchte man nicht, dass sich das Smartphone automatisch mit dem Bluetooth-Interface im Konferenzraum verbindet.
  • Geräte-Limits: Bluetooth-Geräte können sich nur mit einer begrenzten Anzahl anderer Geräte verbinden. Kein Thema daheim, aber in öffentlichen Räumen, in denen sich viele Menschen mit Bluetooth-Interfaces verbinden, werden regelmäßig ältere Verknüpfungen aus den Listen gelöscht, damit sich neue Bluetooth-Geräte mit dem Interface verbinden können. 

Unser "Bluetooth für ProAV" behält die einfache und überall verbreitete drahtlose Verbindungstechnologie bei, nutzt aber fortschrittlichere Bluetooth-Konfigurationen, um Nachteile bei professionellen Festinstallationen zu beseitigen. Attero Tech by QSC bietet dafür drei Geräte, um alle relevanten Anwendungsgebiete für feste Bluetooth-Installationen abzudecken:

  • unD6IO-BT Dante/AES67 Wand-Anschlussfeld  
  • Axiom BT1 analoges Bluetooth Wand-Anschlussfeld
  • Axon DBU Dante/AES67 Bluetooth/USB-Audio-Interface

Konzentrieren wir uns auf drei herausragende Features dieser Attero Tech by QSC Bluetooth-Geräte, die für Endanwender am wichtigsten sein dürften. 

Anpassbarer, Bluetooth-freundlicher Name

AV-Techniker können für jedes der genannten Geräte einen individuellen „Bluetooth-freundlichen“ Namen vergeben. Das ist besonders in VIP-Stadionlounges oder Fitness-Studios wichtig, um mögliche Falschverbindungen zu verhindern.

Verschiedene Bluetooth-Verbindungsmodi

  • Der „Manual Mode“ setzt einen Pairing-Knopf voraus, der für die Verbindung gedrückt (oder über ein Kontrollsystem aktiviert) werden muss. Das ist der typische Modus für Bluetooth-Interfaces in halb-öffentlichen Bereichen mit vielen verschiedenen Nutzern.  
  • Der „Reconnect Mode“ ermöglicht es dem Anwender, sich mit einem Attero Tech by QSC Interface erneut zu verbinden, indem er das Interface einfach aus der Liste auf seinem Gerät auswählt – dafür ist kein Pairing-Knopf notwendig.
  • Der „Exclusive Mode“ ist ähnlich wie der Reconnect Mode, mit dem Unterschied, dass immer nur ein bestimmtes Gerät die Verbindung wiederherstellen kann.. Beide Modi „Reconnect“ und „Exclusive“ nutzen das dritte wichtige Feature: „Priority Pairing“.

Priority Pairing

„Bluetooth für ProAV“-Lösungen speichern eine Liste mit den letzten acht Nutzern bzw. Verbindungen. Nutzergeräte, die mit Priority Pairing markiert sind, werden nie von der Pairing-Liste der Attero Tech by QSC Geräte gelöscht. Im „Reconnect Mode“ oder „Exclusive Mode“ können sich alle Geräte von der Priority Pairing Liste einfach über die Auswahl des Attero Tech by QSC Geräts auf ihrem Smartphone, iPad oder Computer erneut verbinden. Dafür ist kein manueller oder durch ein Kontrollsystem initiierter Pairing-Prozess notwendig. Dies ist perfekt für Veranstaltungsorte mit regelmäßig wiederkehrenden Benutzern, während in der Pairing Liste trotzdem noch Platz für „Ad-hoc“-Verbindungen bleibt.

Nutzererfahrung hat oberste Priorität

QSC Bluetooth-Geräte sind auf komfortable Nutzung ausgelegt und besitzen flexiblen Features, um die verschiedenen Anwendungsgebiete für professionelle Bluetooth-Lösungen moderner Veranstaltungsorte zu unterstützen. Wir sind der Überzeugung, dass sie die optimalen Bluetooth-Geräte für Systemintegration sind. Sie setzen Standards für alle anderen professionellen Bluetooth-Produkte.

Kommentieren

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder bitte ausfüllen.

vier + sechzehn =