Die Q-SYS NV Serie – Wann und wie einsetzen?


Der NV-32-H ist eine solides Produkt, das in unterschiedlichen Anwendungen viele Probleme löst. Die Art und Anzahl der Ein- und Ausgänge und die Option, ihn als vollständig integrierten Q-SYS Core mit eigenem Video-Switching zu nutzen, machen ihn zur idealen Lösung für fast alle Besprechungsräume. In solchen Räumen befinden sich oft mehrere Quellen in der Nähe eines Bildschirms, sowie weitere Quellen in der Nähe der Nutzer (beispielsweise am Konferenztisch).



Der NV-32-H übernimmt das Switchen, die Signalverarbeitung und Steuerungsfunktionen für einen einfachen Besprechungsraum mit bis zu drei Quellen. Wenn am Konferenztisch Videoanschlüsse benötigt werden, ob HDMI oder USB-C, können so viele NV-21-HU Geräte wie nötig hinzugefügt werden. Sie können den Besprechungsraum zudem mit NV-21-HU Decodern hinter zusätzlichen Bildschirmen skalieren.

Die Kombination aus NV-32-H und NV-21-HU bietet in Räumen für aktives Lernen oder Schulungszentren den besten Mehrwert. In diesem Beispiel sparen wir Hardwarekosten ein und lassen das System bei 1080p60 laufen. Wir können die Ein- und Ausgänge des NV-32-H nach Bedarf einsetzen (um mehrere Quellen oder Ausgänge dort bereitzustellen, wo sie benötigt werden), mit dem USB-C-Anschluss des NV-21-HU als Encoder und einem einzelnen HDMI als Decoder, und skalieren auf elegante Weise die Systemkosten, ganz ohne Abstriche bei der Anwendererfahrung zu machen.



Unternehmens-, Gastgewerbe- und Entertainment-Anwendungen erfordern in der Regel viel mehr Ausgänge als Eingänge. So müssen beispielsweise die Signale eines Digital-Signage-Players und eines Kabel-TV-Empfängers über den gesamten Standort verteilt werden. Für diese Anwendung eignet sich der NV-21-HU viel besser als der NV-32-H. Unter der Annahme, dass 4K-Video erforderlich ist, würden wir jede Quelle an einen NV-21-HU und jeden Bildschirm anschließen, wodurch sich die Videosignale ganz einfach über die Q-SYS Designer Software routen und konfigurieren lassen.

In weiteren größeren Einrichtungen, etwa einer Sportsbar oder einem Stadion, befinden sich einige Satellitenempfänger in einem zentralen Technikschrank, während Bildschirme unterschiedlichen Typs über den Standort verteilt sind. Angesichts der zentralisierten Quellen ist der NV-32-H mit seiner hohen Eingangsdichte als Encoder die perfekte Lösung. Er kodiert alle sechs Quellen und ist dabei extrem kompakt – dieses optimale Verhältnis zwischen I/O-Kanalzahl und Kosten macht den NV-21-HU ideal für jeden der Bildschirme am Standort.



Mit der Erweiterung durch den NV-21-HU ist die NV Series hervorragend aufgestellt, sodass Planer das Anwendererlebnis und ihre Installationen optimal dimensionieren können. Die Geräte der NV Serie laufen nativ auf dem Q-SYS OS, das die nahtlose Integration der Audio-, Video- und Steuerungskomponenten Ihres Systems gewährleistet und damit Zeit und Kosten spart.