Q-SYS Core 110f oder: die Überwindung der Lieferkettenproblematik


Mittlerweile hat fast jeder von uns die Auswirkungen von Lieferproblemen individuell zu spüren bekommen. Auch AV-Anbieter mussten schon öfter abwägen, wie sie die Nachfrage ihrer Kunden am besten erfüllen können. Unser Q-SYS Supply-Chain-Team und unser Ingenieursteam haben in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet, um Bauteilverknappungen abzufedern, alternative Zulieferer zu finden und Produkte komplett neu zu gestalten. Wir haben dabei Ihnen und Ihren Kunden gegenüber immer volle Transparenz gewahrt.

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie haben wir mehr als 20 neue Q-SYS Produkte vorgestellt, darunter neue Prozessoren, I/O-Erweiterungen, PoE-Lautsprecher, Touchscreens und Kameras. Und als klar wurde, dass unsere Kunden händeringend weitere Prozessoren benötigten, haben wir schnell die Produktion der Core Nano Prozessoren über das Vierfache gesteigert, damit Ihre Projekte weiterlaufen können.

Neue Herausforderungen, neue Lösungen

Vor kurzem teilte uns ein Bauteillieferant mit, dass eine in der Fertigung der Core 110f und Core 8 Flex Prozessoren verwendete Komponente nicht mehr lieferbar sein wird. Nach einer umfassenden Suche nach einer alternativen Bezugsquelle haben wir uns entschieden, kleinere funktionale Änderungen am Produkt vorzunehmen und Ihnen über unsere Plattform und das Ecosystem die gleiche Funktionalität bereitzustellen, anstatt aufgrund langwieriger Neuplanungen die Produktion anhalten zu müssen.


Wir haben uns für Sie, unsere Kunden, entschieden, damit Sie heute und in Zukunft Ihre Projekte mit Q-SYS vorantreiben können.


Der neue Core 110f v2 wird folgende Features nicht mehr bieten

  • Rückseite: 16 x 16 GPIO-Anschlüsse entfernt 
  • Vorderseite: OLED-Display und 2x USB-A-Anschlüsse durch vereinfachte, funktional ähnliche Lösung ersetzt

Nachforschungen haben gezeigt, dass Systemintegratoren lieber die vier RÜCKSEITIGEN Typ-A-Anschlüsse am Core 110f für das HID-Routing und externe USB-Audio-I/O-Anschlüsse nutzen, sodass wir nicht davon ausgehen, dass sich dies gravierend auf Systemplanungen auswirken wird. Zudem ist der USB-B-Anschluss für die Q-SYS USB-AV-Bridging-Suite von den Änderungen nicht betroffen. Weiterhin sind alle bisher auf dem frontseitigen OLED-Display angezeigten Informationen (und vieles mehr) nach wie vor auch im Q-SYS Core Manager und im Q-SYS Reflect Enterprise Manager einsehbar. Auf der neu gestalteten, vereinfachten Vorderseite werden die wichtigsten Funktionen wie die Netzspannungsanzeige und die Möglichkeit zur Remote-Identifizierung des Cores beibehalten.

Q-SYS Plattform und Ecosystem: Viele flexible Optionen

Uns ist bewusst, dass diese Änderungen am Core 110f Auswirkungen auf bestimmte Systementwürfe haben werden. Weil die Plattform aber mit Bedacht auf extreme Vielseitigkeit ausgelegt wurde, können Sie eine vergleichbare Funktionalität immer noch nativ innerhalb der Plattform bzw. mit zertifizierten Ecosystem Partner-Produkten erreichen. 

Um Ihnen diesen Weg zu erleichtern, haben wir ein Hilfe-Dokument erstellt, mit dem Sie den breiter verfügbaren Core Nano mit einer Vielzahl nativer Q-SYS I/O- und Drittanbieter-Optionen kombinieren können, um dieselben Ziele wie mit dem Core 110f / Core 8 Flex erreichen zu können.



Wir sind für Sie da

Wir wollen auch in Zukunft engagiert mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Kunden eine verlässliche, flexible und skalierbare Audio-, Video- und Steuerungslösung liefern können. Falls Sie weitere Fragen haben oder Planungshilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Q-SYS Vertriebspartner.