Wussten Sie, dass sich etwa 10 % der AV-Branche selbst als Frau definieren? Oder dass der Frauenanteil in der Informatik insgesamt nur etwa 20 % beträgt? Die Art und Weise, wie Mädchen und Jungen zum Spielen ermutigt werden, wirkt sich auf alles aus, von den Fähigkeiten, die sie erlernen, bis hin zu den Berufen, die sie ergreifen wollen.
Dies war vor allem der Grund, warum Hope Roth, Professional Services Toningenieur, und Shay Lynch, Business Development Manager, Higher Education, Northeast, gemeinsam das Girl Scout Smart Dollhouse Projekt starteten, ein komplett von Q-SYS kontrolliertes Puppenhaus! Als Hope, die seit ihre mittlerweile 11-jährige Tochter, Lilian, in der ersten Klasse war selbst Girl Scout Anführerin ist, den Aufruf für Präsentatoren für das jährliche STEM-Festival ihres Girl Scout Council (Girl Scouts of Eastern Massachusetts) hörte, hat sie lange und gründlich überlegt, wie sie die coole Technologie, die sie jeden Tag bei Q-SYS verwendet, zeigen kann. "Ich wollte etwas, das die großartige technische Leistungsfähigkeit von Q-SYS ausnutzt, das aber auch praktisch und vor allem unterhaltsam ist."
Sagt Hallo zum Smart-Puppenhaus!
Es ist eine Sache, den Mädchen zu zeigen, wie das ganze Equipment aussieht. Es ist eine andere, ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten sie haben, indem man ihnen zeigt, was die Ausrüstung kann. Hope und Shay zerbrachen sich den Kopf, Automationen zu erstellen, die das Publikum begeistern würden. Ziel war es, dass die Mädchen sich denken: "das ist so cool" und "Ich könnte das auch!" Sie waren auf dem besten Weg, dieses Ziel mit ihrem Entwurf zu erreichen.
Zusammen haben Hope und Shay ein altes Puppenhaus mit einzelnen LEDs und kleinen Lichterketten verkabelt. Sie erhielten sogar zusätzliche Unterstützung bei der Verkabelung von Lilian. Jeder Raum hatte mindestens eine Beleuchtungszone. Diese wurden mit Relais verbunden, die an den GPIO Ausgang eines Q-SYS Core 110f Prozessors angeschlossen sind. Die meisten Räume wurden zur einfachen Handhabung von Uhrenbatterien abgeschaltet, aber sie haben einen Raum mit kleinen Solarpanels verschaltet, was die Vielseitigkeit des Baus zeigt. Nachdem alle Räume verkabelt waren, wurden Sensoren und ein Rack mit Q-SYS Equipment hinzugefügt.
Das Team konnte die smarte Heimautomation replizieren, indem es Features einbaute wie zum Beispiel:
- Durch Klopfen an der Seite des Hauses schaltete die Außenbeleuchtung auf, drehte die Kamera um und legte das Kamerabild auf den Touchscreen.
- Über die Fotozelle wurde die Außenbeleuchtung eingeschaltet, um nachzuahmen, was passieren würde, wenn es dunkel ist.
- Mit den Magneten in den Pfadfinderwesten kann man mit den Reed-Schaltern interagieren, um die Lichter ein- und auszuschalten.
- Das Drücken des User-Buttons des netzwerkfähigen Q-SYS NM-T1 Mikrofons spielte der erste Abschnitt von Rick Astleys "Never Gonna Give You Up" ab. (Ja, die Kiddos lieben immer noch eine gute Rick Roll)
- Durch Ziehen einer der drei NFC-Karten auf den Touchscreens des Q-SYS TSC-Netzwerks konnte das Haus zwischen den "Modi" gewechselt werden. Blau für Daisies, Braun für Brownies und blau-grün für Junioren. Die LED an allen Q-SYS Geräten änderte die Farben, ebenso wie die RGB-Bandleuchte, die durch das Haus ging. Zudem wird der Netzwerk-Switch auf den Touchscreen umgestellt.
Aber das Design der Puppenhaus-Steuerung war noch nicht alles. Hope und Shay haben die Haussteuerung auf einem TSC-101-G3 installiert, damit die Mädchen über ein Touchpanel mit dem Haus interagieren können. Hope hat drei UCI-Stile entwickelt, die zu jedem "Modus" des Hauses passten. Diese Stile verwenden die Farben und Symbole der verschiedenen Girl Scout Level und sie versuchte, die Dinge nach Spaß aussehen zu lassen. Die Mädchen spielten am meisten mit den Sensoren, aber sie liebten es auch, die Kamera über das Panel zu steuern und sich in der Kameravorschau zu sehen. Shay erklärt: "Indem wir den Kindern zeigen, wie sie ihre Wertschätzung für Puppenhäuser auf eine ganz neue Ebene heben können, geben wir ihnen auch Werkzeuge an die Hand, wie sie diese Technologie in ihrem eigenen Zuhause einsetzen können, um die Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit zu verbessern und sich durch technische Kreativität mit bunten Lichtern und Automatisierung auszudrücken."
Touchscreen-Bedienelemente
- Einzel- und Gruppensteuerung aller Lichter
- PTZ Kamerasteuerung
- Routing des Videos an einen Miniprojektor
- Musikwiedergabe mit dem Q-SYS unD6IO-BT Wand-Anschlussfeld
Hope schmückte das Haus mit Porträts von verschiedenen Frauen in STEM, enthielt ein Foto von sich, ihrer Großmutter (die eine Computer Programmiererin war, als Großrechner noch die Erde regierten) und ihrer Tochter. Zu ihr gehören auch einige persönliche Helden wie Mary Jackson (die sie dazu inspirierte, freiwillig als Girl Scout Anführerin zu arbeiten), Rosalind Franklin und Mae Jemison (die Lieblings-Astronautin ihrer Tochter).
Nachdem sie Stunden und Tage damit verbracht hatten, alles vorzubereiten, war es für Hope und Shay sehr erfreulich zu sehen, wie schnell die Mädchen zu ihrer Station kamen. Nach einem Rundgang durch das Puppenhaus stellten Hope und Shay Fragen wie "Warum solltet ihr das Licht im Außenbereich steuern, wenn es an der Tür anklopft?", und die Begeisterung in den Gesichtern strahlte, als sie antworteten: "Um zu sehen, wer bei Nacht vor der Tür ist!" Eine kleine Daisy kam immer wieder zum Spiel und bekundete Hope: "Ich glaube, es gibt nichts Besseres als dieses Puppenhaus." Wir konnten ihr nicht mehr zustimmen! Es gab auch viele Erwachsene, die um einen Rundgang durch das Dollhouse baten. Einer davon war der Organisator der Veranstaltung und ein mechanischer Toningenieur, der von seinem Design gründlich beeindruckt war.
Hope und Shay denken bereits über Verbesserungen nach, die für das nächste STEM-Festival vorgenommen werden sollen. Sie arbeiten auch an Plänen, um Mädchen dabei zu helfen, die Technologie zu nutzen, um sich selbst aufzubauen. Shay sagte: "Ihre Begeisterung zu sehen, hat sich unsere ganze harte Arbeit gelohnt. Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte, und kann es kaum erwarten, was wir nächstes Jahr tun!" Bitte bleiben Sie auf dem Laufenden für zukünftige Updates über dieses unglaubliche Projekt!
Geräte im Dollhouse, die über Q-SYS gesteuert werden:
- Core 110f
- NV-32-H
- TSC-101-G3
- NM-T1
- NL-SB-42
- NC-12×80
- per W-LAN steuerbare RGB-Bandleuchten
- Piezo-Element
- Fotozelle
- Reed-Netzwerk-Switch
- Puppen mit Magneten an den Innenseiten ihrer Girl Scout Westen
- NFC-Karten
- Axon C1
- unD6IO-BT